Islamisches Frauenbild und Sexismuskritik – Autoritätsanalyse statt Wertediskurs

Von   24. Januar 2016

246443_web_R_by_Achim-LueckAls Reaktion auf die Übergriffe am Kölner Hauptbahnhof wird wieder einmal verstärkt das Gewalt repräsentierende Frauenbild des Islam diskutiert, wie es sich aus hierarchisierenden Geschlechteraussagen des Korans herauslesen lässt, zum Beispiel „Die Männer stehen über ihnen.“ Die Bedeutung des islamischen Frauenbildes wird zugleich sehr unterschiedlich eingeschätzt. Der wesentliche Unterschied liegt darin, ob das Frauenbild als Ursache für das Verhalten gegenüber Frauen verstanden wird oder aber als Symptom für etwas anderes. Diesen Unterschied festzuhalten, ihn zu entwickeln, kann neue Perspektiven für einen gerechteren Umgang im Geschlechterverhältnis eröffnen.

Gesamten Artikel lesen